Definitionen von FIFO und LIFO
FIFO: Zuerst rein, zuerst raus
Aus dem englischen „First In, First Out“ ist die die Definition von FIFO einfach: Der Bestand, der zuerst eingeht, geht auch zuerst raus. Es ist die am häufigsten verwendete Methode für verderbliche Produkte wie Lebensmittel, die ein Verfallsdatum haben. Diese Art der Bestandsverwaltung wird sowohl in Lebensmittellagern als auch in Supermärkten angewandt. Ein anschauliches Beispiel sind Eier: Wir werden immer die mit dem kürzesten Verfallsdatum in Reichweite finden, da es sonst möglich ist, dass diese verderben, sofern es keine große Nachfrage nach diesem Produkt gibt. Ziel ist es, eine gute Lagerrotation zu erreichen. Weitere Beispiele sind Kosmetika, Medikamente oder andere Produkte, die aus der Mode kommen oder veraltet sein können.
LIFO: Letzter Eingang, erster Ausgang
Dieses System wird weniger genutzt als FIFO, ist aber ideal für nicht verderbliche Produkte, die nicht verfallen oder an Wert verlieren. Es vermeidet, dass Waren in einem Lager umgelagert werden müssen. Eingehende Waren werden in den Lagerregalen oder über das Paletten-Regalsystem gut erreichbar gestapelt. Bei der Entnahme sind die zuletzt eingelagerten Waren somit leicht zugänglich.
Vor- und Nachteile von FIFO und LIFO
Vorteile und Nachteile von FIFO
Der Hauptvorteil besteht darin, dass es sich um eine hervorragende Methode handelt, um sicherzustellen, dass die Waren bei ihrem Verfall nicht ganz oder nur teilweise ihren Wert verlieren. Um dies auf einfache Weise zu bewerkstelligen, gibt es Vorrichtungen wie dynamische Regale, in denen die Paletten innerhalb des Regals oder auch das ganze Regal selbst beweglich sind. Nachteile ergeben sich nur dann, wenn das Bewegen der Waren, z. B. von Hand, mehr Ressourcen kostet als der Wert, den die Lagerbestände durch das Warten verlieren.
Vor- und Nachteile von LIFO
Wie bereits erwähnt, ist FIFO ein System, welches deutlich weniger genutzt wird als LIFO. Beispielhafte Lagergüter sind Materialien wie Sand oder Ziegel, welche völlig homogen sind und dem Lauf der Zeit sehr gut standhalten. Für andere Arten von Gütern ist es nur dann ratsam, wenn der Lagerumschlag sehr hoch ist. Und selbst dann ist es nur für Produkte geeignet, deren Design und Leistungsmerkmale sich im Laufe der Zeit nicht ändern.